Bagger

 Hultdins SG10

Der Bagger Hultdins SG10 wurde über die schwedische Auktionsplattform Klaravik ersteigert und lag preislich auf dem Niveau eines neuen chinesischen Eintonners.
Für den Hultdins sprach (neben "Made in Sweden") daß es sich ohne "herumschrauberei" als (zugelassener) Auto-Anhänger transportieren läßt; Sich aber auch auch aus eigener Kraft rollend bewegen kann.
Beim konkreten Angebot kam hinzu daß es auch drei unterschiedliche Schaufeln umfaßte.
Ein Gesichtspunkt war auch daß er dank seines Honda-Industriemotors und übersichtlicher Komponenten auch "technisch beherrschbar" bleibt. Sowohl was das mögliche Hantieren seiner Komponenten als auch die mögliche Beschaffung von Ersatzteilen anbelangt.
Für die gewählte beräderte Variante sprach auch ein im Verhältnis zur Leistung geringes Gesamtgewicht (ca. 700 kg) in Verbindung mit breiter "Standfläche" (2 Achsen - davon eine lenkbar - und Hydraulisch ausfahrbare Stützen) und mehr "Bodenfreiheit". Vorteile die sich beim Einsatz im Gelände und auf z.T. weichem Untergrund schon bei den Transporten zu den Einsatzstellen angenehm bemerkbar machten.

Für einen eigenen Bagger sprach die Erfahrung daß das Arbeiten mit Mietgeräten wegen der fehlenden eigenen Praxis als "Maschinenführer" bei beachtlichen Mietkosten ineffizient bleibt. Um dieses Problem zu umgehen würde das Mieten von Bagger samt erfahrene Personal nahe liegen. Das scheitert jedoch in der Praxis daran daß die einzelnen Arbeiten meist zu wenig umfangreich sind als daß sie den finanziellen und organisatorischen Aufwand rechtfertigten würden. Die Folge war daß viele dieser kleineren Arbeiten verworfen wurden oder in der Planung stecken blieben.

In der Kosten-Nutzen-Analyse sollte sich der eigene Bagger bereits nach etwa 21 Arbeitstagen und einem angefangenen Arbeitstag pro Jahr "bezahlt gemacht" haben bzw. "bezahlt machen". Ein wahrscheinlicher Wiederverkaufserlös blieb bei der Kalkulation unberücksichtigt.

Der Vorteile des eigenen Geräts ist seine Verfügbarkeit. Auch für kleinere Aufgaben. Und daß Zeit bei den Arbeiten keine entscheidende Rolle spielt. Zeit die man benötigt um das Gerät überhaupt an seinen Einsatzort zu buchsieren; Zeit die man witterungsbedingt lieber zuwarten möchte; Zeit, die man aber auch wegen der fehlenden eigenen Praxis mehr benötigt.

Neben seiner eigentlichen Aufgabe, dem Graben macht sich der Bagger aber auch gelegentlich als Helfer beim Anheben und Um-/Verladen schwerer Lasten nützlich.