Das Alu-Dreibein mit seinen teleskopierbaren/höhenverstellbaren Beinen gehört in Verbindung mit dem 1-to-Kettenzug zu den unentbehrlichen Ausrüstungsgegenständen.
Es kommt regelmäßig beim Laden und Entladen des Holzwagens zum Einsatz, wenn besonders starke Stämme zum Sägewerk gebracht werden sollen. Daß sich die Beine in 15-cm-Schritten ein&aus-fahren lassen ist nicht nur auf unebenem Gelände hilfreich - sondern auch beim Transport. Weil das Dreibein überwiegend aus Aluminium besteht läßt es sich "zusammengelegt" sogar über kürzere Entfernungen tragen.
Das ausgefahrene Dreibein läßt sich durch Versetzen seiner Beine "staksend" fortbewegen. In Verbindung mit dem Kürzen einzelner Beine ist es auch möglich schwere Lasten präzise in Position zu bringen.
Das Dreibein hilft überall wo größere Massen gehoben/bewegt werden sollen. Mit ihm wurden schon Felsblöcke gelöst; Störende Wurzeln gezogen; Größere Steine gesetzt, verrückt oder verladen.
Zum Anhängen der Lasten kommen je nachdem Rückeketten oder Bergeschlingen zum Einsatz. Zum Lösen von Steinen hat sich auch die Greifzange bewährt. Für das Heben aus z.B. tieferen Schächten (Brunnen) könnte an Stelle des Kettenzugs der Greifzug eingesetzt werden.