Aktuell vor Ort

Was gerade bewegt und beschäftigt...




14.Juni

Brennholzlager 2.0 - Der erste Bauabschnitt für das zentrale Brennholzlager mit festem Dach (an Stelle loser Platten als Regenschutz). Im Zuge der nächsten "Befüllung" werden noch zwei seitliche Unterteilungen eingezogen so daß drei kleinere Abteile entstehen. Die Abteile sollen das Aufschichten und sortenreine Lagern von Holz erleichern.
Auch die Kapazität "pro Laufmeter" nimmt durch mehr Tiefe und mehr realisierbare Höhe um zwischen 40 und 50% zu.
Im kommenden Frühjahr soll ein weiterer 4-Meter-Abschnitt folgen.


4.Juni

Jetzt ist er da, der "Rider". Der Husqvarna-Aufsitzrasenmäher.


23.Mai

Der Kleider-Aufhänger mit Regal (wohl eine Schüler-Bastel-Arbeit aus den 1960igern) vom Flohmarkt "mußte mit". Handarbeit billiger (und schöner) als IKEA.


7.Mai

Die alte Brücke wurde abgetragen und durch einen Neubau ersetzt. Dieses Mal wurden die Tragebalken (Kiefer) geflammt und geteert. Das Deck wurde "nur" mit Holzteer gestrichen. Auf der Oberseite mit Terpentin verdünnt um das "Kleben" zu vermeiden.



30.April

Das Feuer an Walburgis läutet das Frühjahr ein. Nun werden die Tage lang und die Nächte hell. Die Bäume schlagen aus.


25.April

Die Zeit des Sägewerks hatte heuer schon in den ersten April-Tagen begonnen.


8.April

Das Moor wurde abgebrannt und das aufkommende Buschwerk gründlich mit dem Freischneider gemäht. Dies ist Vorbereitung für den Bau des Badeteichs und für winterliche Rückewege über das Moor.

Der Aushub vom Bauplatz am See wurde mit dem Raupentransporter zur "Kleinen Katerrunde" transportiert, wo mit dem Material zwei "Rampen" aufgeschüttet wurden um Transporte auf diesen Strecken zu erleichtern.



7.April

Der Grillplatz wurde mit Aushub von der Baustelle am See erweitert und ebener gemacht.
Im Wald wurde weiteres Schwachholz ausgeschnitten und zum Schreddern an den Weg getragen.


6.April

Das beim Auslichten anfallende Schwachholz wird mit dem Häcksler zerkleinert und bei Ausbau und Pflege der Wege verwendet.

Momentan wird der Rundweg um den zukünftigen Badeteich angelegt. Zur Fertigstellung fehlen derzeit noch zwei "Rampen" die zwei kleineren Geländestufen deren "Schärfe" nehmen sollen damit vor allem eine sichere Befahrbarkeit mit dem Raupentransporter auch bei Nässe und Schnee gewährleitet ist.

Über diesen Rundweg ist nicht nur ein weiterer Bauplatz erschlossen. Zusätzlich ist es auch möglich den Ausbau des "größeren Rundweg" von beiden Seiten her voranzutreiben.


1.April

Das Brennholz für den Winter 25/26 ist "unter Dach und Fach". Der zu erwartende "Nachlauf" wird im Holzschuppen bei der Hütte den bis Anfang Mai erwarteten Verbrauch ersetzen.